1946: Tischtennis-Abteilung des TUS Bonndorf

Im Jahre 1946 begannen ein Dutzend Frauen und Männer unter der Anleitung von Alfons Schwörer innerhalb des Turn- und Sportvereins Bonndorf Tischtennis zu spielen. Damals war Tischtennis als Sportart noch sehr umstritten. Auch viele Mitglieder des Sportvereins sprachen abqualifizierend von „Pingpong“ und vom Spiel der „Bällilibuebe“. Obwohl die Tischtennisabteilung mit Theateraufführungen beachtliches Geld einspielte, war die finanzielle Unterstützung so bescheiden, dass einige Spieler den Entschluss fassten, sich als Club selbständig zu machen.

1950: Gründung des TTC Bonndorf

Auf Initiative von Karl Ebner wurde am 14 Januar 1950 im Gasthaus Kranz der Tischtennisclub Bonndorf gegründet.
Die 20 Gründungsmitglieder wählten Karl Ebner zum 1. Vorsitzenden und Gisela Burmeister zur 2. Vorsitzenden. Weitere Vorstandsmitglieder waren Margot Weber, Maria Kleindienst, Alfons Schwörer, Dr. Wolfram Hösl und Werner Spachholz. Kenner des Bonndorfer Vereinslebens sagten dem Club kein langes Leben voraus. Doch es kam anders. Zunächst legte der TUS Bonndorf eine bemerkenswert faire Haltung an den Tag: Unter der Vorstandschaft von Walter Thomas wurde die Tischtennisabteilung des TUS Bonndorf aufgelöst und alle vorhandenen Tische und Netze wurden dem neu gegründeten Tischtennisclub kostenlos überlassen. Trainingslokal des jungen Vereins war der Saal des Gasthauses Kranz.

Weitere geschichtliche Details folgen…